Aufgrund des Semesterwechsels werden am kommenden Montag, 24. Januar, von 18.00 bis ca. 22.00 Uhr, die automatisch erstellten Klassenkurse und die Standortkurse mit der ED-Datenbank synchronisiert.
Abgeglichen werden lediglich die Kursmitgliedschaften. Es werden keine Inhalte gelöscht. Falls Sie als Kursadministrator:in manuell weitere Personen in automatisch erstellte Kurse aufgenommen haben, können Sie diese ab Dienstag bei Bedarf wieder manuell hinzufügen.
Sämtliche Kurse und Gruppen, die Sie selbst erstellt haben, sind von der Synchronisation nicht betroffen.
ILIAS bleibt während der Synchronisation zugänglich, reagiert aber eventuell etwas träger auf Benutzereingaben.

Login to ILIAS


* Required  
Netiquette für Schülerinnen und Schüler
Im eduBS-Schulnetz und im Internet gilt das Gleiche wie im Klassenzimmer: Wir gehen freundlich miteinander um. Ich beleidige niemanden, lästere nicht und sage nichts Gemeines über andere. Um mit Respekt mit meiner Lehrperson und meinen Mitschülerinnen und Mitschülern zu chatten, halte ich mich an unsere Netiquette.
Wenn ich mich nicht an die Netiquette halte, kann die Schulleitung meiner Schule den Chat für mich sperren lassen.
Im Chat
  • Ich schreibe nur, wenn ich etwas Wichtiges mitteilen oder fragen möchte. Ich schreibe  kurz und deutlich. 
  • Ich verschicke Bilder erst, wenn alle auf dem Bild einverstanden sind.
  • Ich gebe keine Telefonnummern von anderen Personen weiter.  
  • Ich versende keine Passwörter.
  • Alles, was ich im Chat schreibe, wird dort gespeichert. Deswegen überlege ich gut, was ich schreibe
  • Geschriebenes aus dem Chat kopiere ich nicht, ausser alle sind damit einverstanden. Das muss ich die anderen erst fragen.
Im Unterricht
  • Ich bin pünktlich bei den Videobesprechungen meiner Lehrperson.
  • In einer Videobesprechung übernimmt meine Lehrperson die Gesprächsführung. 
  • Ich höre gut zu und spreche, wenn ich dazu aufgefordert werde. 
  • Wenn ich eine Frage habe, gebe ich Handzeichen oder nutze den Chat.
  • Meine Lehrperson kann mich auffordern, meine Kamera anzuschalten.
  • Meinen Hintergrund stelle ich unscharf.
  • Meine Lehrperson kann mich auffordern, die Kamera im Unterricht anzuschalten (auch im Fernunterricht).
  • Meine Lehrperson kann Videobesprechungen aufnehmen. Bevor eine Videobesprechung aufgezeichnet werden darf, muss ich einverstanden sein. Ich darf auch nein sagen. Erst wenn alle einverstanden sind, darf meine Lehrperson die Aufnahme starten.
  • Ich kann während einer Videobesprechung sagen, dass ich doch nicht aufgenommen werden möchte. Dann muss meine Lehrperson die Aufnahme stoppen.
Ich informiere meine Klassenlehrperson, wenn ...
  • ich bedroht oder beschimpft werde.
  • ich mitbekomme, dass andere beleidigt oder bedroht werden.
  • ich verbotene oder peinliche Inhalte geschickt bekomme. 
Mit Respekt per Audio/Video besprechen, Allgemeines
  • Ich lasse andere aussprechen und rede nur so lange wie nötig. 
  • Ich stelle mein Mikrophon aus, wenn ich nicht spreche. 
  • Alles, was wir im Chat sagen oder schreiben, bleibt auch dort.
  • Ich darf meinen Hintergrund unscharf stellen oder die Kamera aus machen.
  • Ich fotografiere oder filme Videobesprechungen nicht.