Bei ILIAS anmelden


* Erforderliche Angabe  
Liebe eduBS-Nutzerinnen und eduBS-Nutzer

Für die Nutzung der Chats in der E-Learningplattform ILIAS und der Kollaborationsplattform Office 365 App Teams gilt im Kanton Basel-Stadt folgende eduBS Chat-Netiquette. Mit meiner Anmeldung bestätige ich, untenstehende Richtlinien gelesen zu haben und akzeptiere diese.

Netiquette in Chats (Text/Audio/Video)

Im eduBS-Schulnetz und im Internet gilt das Gleiche wie im Klassenzimmer: Wir gehen respektvoll miteinander um. Ich verbreite keine Beleidigungen, keine Lästereien, kein Mobbing, keine abwertenden oder falschen Aussagen über andere Personen. Ich achte die Privatsphäre anderer – ebenso habe ich ein Anrecht auf Privatsphäre.
Um mit Respekt mit meiner Lehrperson und meinen Mitschülerinnen und Mitschülern zu chatten, halte ich mich an die nachfolgende Netiquette:

Mit Respekt chatten
  • Ich schreibe nur, wenn ich einen sinnvollen Beitrag zum Gespräch leisten kann oder eine wichtige Frage habe. Ich fasse mich kurz und klar.
  • Ich verschicke kein Bild ohne die Einwilligung der abgebildeten Personen.
  • Ich gebe keine Telefonnummern von anderen Personen weiter.
  • Ich versende keine Logindaten oder Passwörter.
  • Wenn ich bedroht oder beschimpft werde, melde ich den Vorfall unbedingt meiner
    Klassenlehrperson.
  • Ich bin mir bewusst, dass im Chat geschriebene Beiträge, anders als gesprochene
    Worte, sichtbar bleiben und vom Empfänger gespeichert werden können.
  • Ich speichere oder teile mit Anderen keine Beiträge aus dem Chat, ausser alle
    Beteiligten sind damit explizit einverstanden.
Mit Respekt per Audio/Video besprechen
  • Ich erscheine pünktlich zu gesetzten Videobesprechungen meiner Lehrperson.
  • In einer Videokonferenz übernimmt ein Teilnehmender die Gesprächsführung. Ich
    akzeptiere diese Rolle und folge der Moderation.
  • Ich lasse andere aussprechen und halte mich selbst kurz. Ich stelle mein Mikrophon
    aus, wenn ich nicht spreche.
  • Ich achte die Privatsphäre anderer – ebenso habe ich ein Anrecht auf Privatsphäre.
    Wenn ich die Kamera ausschalten oder meinen Hintergrund unscharf stellen möchte,
    darf ich das jederzeit tun. Ebenso akzeptiere ich, wenn dies andere Teilnehmende tun.
  • Ich speichere oder teile mit Anderen weder Gesagtes noch Gezeigtes, ausser alle
    Beteiligten sind damit explizit einverstanden. Ich fotografiere die Videobesprechung
    nicht.
  • Meine Lehrperson kann Videobesprechungen aufzeichnen. Vor Aufzeichnung einer
    Videobesprechung wird aktiv mein Einverständnis abgefragt. Nur wenn alle Teilnehmenden einwilligen, startet meine Lehrperson die Aufnahme. Ich habe das Recht die Aufzeichnung zu verneinen.
  • Ich kann jederzeit meine Einwilligung zur Aufzeichnung der Videobesprechung zurückziehen und ich respektiere, wenn andere Teilnehmende dies tun.

Bei Verstössen gegen die Netiquette kann die Schulleitung deiner Schule und deine Klasslehrperson ICT Medien veranlassen, gewisse Dienste für dich zu deaktivieren.