ICT-Guide für Lehrpersonen
Fernsupport
Bei Schwierigkeiten oder Problemen im Umgang mit der ICT-Inftrastruktur kann der ServiceDesk einen Computer auch fernbedienen. Schildern Sie uns per Telefon das Problem, wir übernehmen Tastatur und Maus des PCs und können den Bildschirm an unserem PC sehen.
Wichtig:
Dieser Service steht grundsätzlich nur für die von der Abteilung DIG-IT zur Verfügung gestellten Infrastruktur zur Verfügung.
Dieser Service steht grundsätzlich nur für die von der Abteilung DIG-IT zur Verfügung gestellten Infrastruktur zur Verfügung.
Fernsupport von Schulcomputern via VNC
- Fahren Sie mit dem Mauszeiger auf das „V-Icon“ unten rechts im Bildschirm (nicht klicken!)
- Es erscheint ein gelblich hinterlegtes Feld mit folgendem Inhalt: WinVNC – 10.149.xxx.yyy. Die Angabe der Zahl 10.149….. ist die so genannte IP-Adresse des PCs. Notieren Sie diese Zahl.
- Lassen Sie den PC laufen, melden Sie sich bitte nicht ab.
- Rufen Sie uns an, schildern Sie das Problem und teilen Sie uns die IP-Adresse des PCs mit.
- Nun können wir mit Hilfe der VNC-Software den Computer fernbedienen, Sie können zusehen oder einer anderen Arbeit nachgehen.
Fernsupport privater Geräte via TeamViewer
Wenn Sie per Telefon mit dem ServiceDesk verbunden sind, können Sie bei Bedarf dem Support temporären Zugriff auf Ihren Computer gewähren. Dazu müssen Sie den TeamViewerClient-eduBS (für Windows oder Mac) herunterladen und starten und dem Support-Mitarbeitenden die angezeigte neunstelligen Nummer und das Kennwort mitteilen. Nach dem Beenden des Programms ist selbstverständlich kein externer Zugriff auf Ihren Computer mehr möglich.