ICT-Guide für Lehrpersonen

Funktionen

Behebung häufiger Probleme

Nachfolgend finden Sie einige wichtige Tricks und Tipps, welche Ihnen den Alltag mit Ihrem Notebook oder Desktop-PC erleichtern können. Sehr gerne nehmen wir in dieser Rubrik weitere Anliegen auf.

BASEL ist ein Akronym zur Überprüfung der Funktionen deines eduBS-Books. Jeder Buchstabe des Wortes steht stellvertretend für eine Tätigkeit zur Prüfung Ihres persönlichen Arbeitsgerätes. Funktioniert Ihr eduBS-Book nicht, können Sie anhand der untenstehenden PDF-Datei einen einfachen Systemcheck durchführen.
Wenn ein Notebook oder ein Desktop-Computer nicht mehr wunschgemäss funktioniert, hilft in vielen Fällen ein sogenanntes «Rapid Recovery». Dieses kann von Lehrenden und Lernenden selbständig ausgeführt werden.
Achtung:
Der Touchscreen ist beim Rapid Recovery NICHT verwendbar, also Maus bzw. Tastatur verwenden.
1.
Schalten Sie den Computer ein. Sobald diese Anzeige erscheint, Maus oder Pfeiltasten bewegen, damit die Anzeige bestehen bleibt. Dann «NetCIM» auswählen und mit «Enter» bestätigen bzw. mit der Maus anklicken.

Bei Auswahl von OSD Primar bzw. OSD Sek startet der Computer normal, ohne ein Rapid Recovery durchzuführen.

2.
Der Computer startet nun neu. Sobald diese Anzeige erscheint, wiederum die Maus oder eine Pfeiltaste betätigen, damit die Anzeige bestehen bleibt. Jetzt mit der Maus «Rapid Recovery» anklicken.

3.
«Confirm & Boot» anklicken. Der Computer startet neu und ist nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit.
1.
Klicken Sie mit der linken Maustaste am rechten Rand der Taskleiste auf das Symbol «netCIM».

2.
Wählen Sie Dialogfeld «Start Rapic Recovery».

3.
Bestätigen Sie ihre Auswahl mit «Yes». Der Computer startet neu und ist nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit.
Die Ausrichtung der Bildschirmansicht lässt sich in vier verschiedene Richtungen einstellen. Ist die Bildschirmansicht gedreht, lässt sich diese mittels Tastenkombination «Ctrl» + «Alt» + «Pfeiltaste» wieder normal ausrichten.